Thema Narzissmus

Gewalt im Beruf durch narzisstisches Verhalten

„Wer seine Meinung nie zurückzieht,, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit“ Zitat Joseph Joubert (Moralist, 1754 – 1824)

Emotionale Intelligenz versus Narzissmus

Narzissmus im Beruf ist bedingt richtig und wichtig. Ein solides Maß an Selbstvertrauen und Durchsetzungsvermögen ist im Berufsleben sogar notwendig, dies gilt ganz besonders für Firmengründer -inhaber, Führungskräfte. Diese sind im Unternehmen aufgrund ihrer Position solch  hohen Erwartungen ausgesetzt, dass diese kaum in der Realität erfüllt werden können.

Ohne eine Grund-Autorität , ist es als Führungskraft praktisch nicht möglich, in Konflikten festzustehen und so das Unternehmen sicher durch den Alltag zu führen und gleichzeitig Veränderungen durchzusetzen.

So wichtig diese Eigenschaften auch sind:
unter Druck reagieren wir alle deutlich weniger ausgeglichen. Kommt dann noch eine hohe Macht- bzw. Führungsposition hinzu, entwickelt sich in Konflikten leicht ein Eskalationsniveau auf welchem eine vernünftige und konstruktive Auseinandersetzung kaum mehr möglich ist und die Empathie füreinander geht oft verloren.

Wie können sie nun solch narzisstischen Zügen des Gegenübers (pathologischer Narzissmus ist so extrem dass er hier nicht behandelt wird) begegnen und Ihr eigenes Verhalten permanent reflektieren?
Dazu dienen die folgenden Beiträge zum Thema Narzissmus: